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Wieviel kostet Google Ads?

Adwords Kosten, Illustration

Die Kosten von Google Ads teilen sich in zwei Postitionen:

1. Die Klickkosten, auch Klickbudget genannt. Die Abrechnung erfolgt mit mit Google
2. Die Kosten für die Einrichtung sowie laufende Betreuung und Optimierung. Hier erfolgt die Abrechnung mit dem Dienstleister.

Google Ads ist ein sehr effektiver Weg, um neue Kunden zu gewinnen oder den Umsatz im Shop drastisch zu erhöhen. Und dies bei einem sehr guten Kosten-Nutzen Verhältnis. Nur ist es nicht ganz so einfach die Kosten mit einer Zahl zu benennen.

Übrigens: Bis Mitte 2018 hieß es noch Google AdWords und wurde dann in Google Ads umbenannt. Im täglichen Sprachgebrauch findet man aber noch beide Bezeichnungen, und auch wir haben hier und da noch die alte Bezeichnung „auf der Zunge“.

Wie hoch sind die Klickkosten bei Google Ads?

Das monatliche Klickbudget kann von Ihnen frei festgelegt werden. Klingt erstmal komisch, ist aber so…

Damit die Kampagne auch Erfolge erzielen kann und auch zum Werbekunden passt, ermittele ich für jeden Kunden nach dem Erstgespräch eine Budgetempfehlung. Dieser Empfehlung können Sie folgen, oder mit einem geringeren Budget starten.

Warum ist das so?

Jedesmal wenn ein Internetnutzer eine Suchanfrage bei Google eingibt, startet im Hintergrund eine Auktion um die Anzeigenplatzierung zu ermitteln. Hieraus ergeben sich für verschiedene Branchen und verschiedene Keywords verschiedene Preise pro Klick. Um den Internetnutzern passgenaue Werbung anzuzeigen, fließt noch jedesmal ein Qualitätsfaktor mit in die Auktion ein. Somit ist die Platzierung Ihrer Anzeige also abhängig von der Höhe des Gebotes pro Klick und der Qualität und Relevanz Ihrer Anzeige.

Die Kosten pro Klick variieren je nach Branche und Keyword zwischen 30 Cent und mehreren Euro pro Klick. Hier braucht es eine gute Pflege des Adwords-Account, um diese Kosten gering zu halten.

Jetzt mal ein Zahlenbeispiel, diese Zahlen sind fiktiv aber nahe an der Realität:

Angenommen ein Steuerberater in Köln möchte über Adwords neue Mandanten generieren. Nach eingehender Keywordrecherche habe ich ein Set von Keywords identifiziert, welches insgesamt in Köln ein durchschnittliches Suchvolumen von 2600 Suchanfragen monatlich hat. Bei einer angenommenen Klickrate von 5% wären das 130 Klicks im Monat, also 130 interessierte Menschen, die genau in diesem Moment einen Steuerberater in Köln suchen. Bei der Recherche konnte ein Klickpreis von durchschnittlich 3,70 € ermittelt werden. Daraus resultiert meine Budgetempfehlung von 481€/Monat. (130 Klicks x 3,70€ = 481,-€)

Bei 130 interessierten Besuchern, welche ja selber aktiv nach einem Steuerberater gesucht haben, sind durchschnittlich 4 neue Kunden (Mandanten) im Monat durchaus realisierbar. Das bedeutet, der Neukunde kostet in diesem Beispiel 120€. Bei Steuerberatern sind die Klickpreise vergleichsweise hoch, weil der Wettbewerb stark ist und der einzelne Mandant durch die regelmäßige Betreuung recht wertvoll. Bei anderen Werbemaßnahmen zahlt man trotzdem deutlich höhere Beträge, eine Zeitungsanzeige liegt schnell mal bei 800,-€ bis 1500,-€. Und man weiss nicht, ob diese Printanzeige auch grad von jemand wahrgenommen wird, der in diesem Augenblick einen Steuerberater braucht.

Dies ist nur ein Beispiel, um die Kostenstruktur hinter Adwords zu verstehen. Die einzelnen Zahlen weichen für jede Branche und jede Region ab. Daher erhält jeder Interessent von mir eine individuell ermittelte Budgetempfehlung.

Durch eine gute Pflege und Optimierung der Kampagne kann man es nun schaffen, die Klickpreise niedrig zu halten bzw. zu senken. So daß die tatsächlichen monatlichen Klickkosten auch unter der Budgetempfehlung liegen können. Und damit kommen wir zur nächsten Position, den Kosten für die Betreuung und Pflege.

Was kostet die Betreuung und Pflege von Google Ads?

Man könnte theoretisch selber Anleitungen lesen und sich in Google Ads einarbeiten. Wenn man es dann verstanden hat, kann man auch selber Kampagnen anlegen. Aber das kostet auch Geld! Erstens hat Ihre Arbeitszeit einen Wert und zweitens ist es sehr wahrscheinlich, daß man zuviel Klickbudget unnütz verbrennt, da die Erfahrung bei der Optimierung fehlt. Ohne Wissen und Erfahrung zu Gebotsanpassungen, ausschließenden Keywords und weiteren wichtigen Feinheiten, ist es fast schon als sicher anzunehmen, daß ein großer Teil der Klickgebühren regelrecht sinnlos verbrannt wird.

Darum ist eine professionelle Google Ads Betreuung unterm Strich günstiger. Zum einen durch Einsparungen beim Klickbudget, und durch bessere Ergebnisse.

Leider ist es nicht möglich, für alle Kunden hier ein fertiges Paket anzubieten. Die Kunden und Projekte sind unterschiedlich und dadurch unterscheidet sich der Zeitaufwand enorm. Nach einem Gespräch mit Ihnen, kann ich jedoch sehr schnell einen Kostenrahmen nennen. Und dieser ist allemal günstiger als sinnlos „verbranntes“ Budget.

 

Fakten zur Fairness:

  • Transparenz durch Trennung zwischen Klickbudget und Betreuungskosten
  • Keine langfristigen Knebelverträge
  • Ihr Adwords-Account gehört Ihnen, auch wenn die Zusammenarbeit mal endet oder pausiert

 

Fragen oder Wünsche? Rufen Sie mich einfach an: 0221‑92 10 21 15

Olaf Schulz

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